Newsletter von Erich Gahr

April 2021

Liebe Freunde und Mitglieder der SoLaWi Kitzingen,

das Resümee unserer Gemüse-Umfrage zur Anbauplanung hat ergeben, dass es die Vielfalt der verschiedenen Gemüsearten ist, mit der wir allen Bedürfnissen gerecht werden. Wir setzten deshalb auf folgende Vorgehensweise: Wer etwas nicht mag oder gerade nicht gebrauchen kann, lässt es nicht einfach liegen, sondern legt es in die Kiste „zur freien Verfügung“. Allerdings berechtigt ein Verzicht nicht von den anderen Waren mehr zu nehmen. Zusätzlich zum eigenen Ernteteil mitgenommen werden kann nur, was in der Kiste „zur freien Verfügung“ liegt.
 
Der Arbeitskreis Hühnerhaltung hat bereits über die bisherige Arbeit informiert. Wer  mitmachen und Eier beziehen möchte, meldet sich beim 2. Vorsitzenden Georg Theisen: info@solawi-kitzingen.de

An der Betriebsbesichtigung am 8. Mai halte ich fest. Die maximale Teilnehmerzahl ist bereits erreicht, deshalb kann nur teilnehmen, wer sich bisher angemeldet hat. Teilnehmer, die den Termin doch nicht wahrnehmen können, bitte ich, mir das mit zuteilen. Dann kann jemand von der Warteliste nachrücken. Nach heutigem Stand werde ich diesen Termin möglicherweise noch absagen, da der Lockdown bis zum 09.Mai 2021 angesagt ist. Jeder, der sich bereits gemeldet hat, bekommt um den 1. Mai noch eine Mitteilung.

Für den zweiten Termin am Samstag, 19. Juni, 14.30 Uhr, sind noch Anmeldungen möglich.
 
Für die nächsten Wochen wird noch ein E-Mail ausgearbeitet, das sich mit der Vorgehensweise unserer Jahreshauptversammlung befassen wird. Bitte befasst Euch umgehend damit, damit die Versammlung rechtskonform von statten gehen kann. Es werden Wahlen für die Vorstandschaft stattfinden, zum 1. und 2. Vorsitzenden sowie Kassier. Macht euch Gedanken zu Kandidaten, wobei  die bisherige Vorstandschaft auch zur Wiederwahl zur Verfügung steht.
Auch Wünsche und Anträge zur Jahresversammlung sollten dann mit den Wahlvorschlägen eingereicht werden.
 
Zu Mitmachtagen lade ich ein, sobald es geht. Das Gemüse wird aber dennoch gepflanzt, gepflegt und geerntet: Nächste Woche wird es den ersten Kopfsalat aus dem Gewächshaus geben, eventuell auch die ersten Rettiche und auch weitere Kräuter kommen hinzu. Am Freitag haben wir die Tomaten im Gewächshaus gepflanzt und diese Woche folgen Schlangengurken und Auberginen. Also, es geht voran. Auch sind die Frühkartoffeln bereits gelegt und ich hoffe, die späte Aussaat der Kartoffeln mit einer kleinen Aktion der Mitglieder durchzuführen. Ins Auge gefasst habe ich Freitag/Samstag, 7./8. Mai oder 1 Woche später.

Mitmachen ist dagegen jetzt gerade im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit gefragt. Gesucht wird ein IT‘ler oder Grafiker für die Erstellung der Homepage. Die Struktur ist bereits erarbeitet: info@solawi-kitzingen.de.

Frühlingsgrüße schickt euch euer Gärtner

Erich Gahr