You are currently viewing <strong>Mitmachtag bei schönstem Sonnenschein</strong>

Mitmachtag bei schönstem Sonnenschein

Einige Kartoffeln aus dem letzten Jahr konnten diese Woche zwar noch an die Ernteteiler verteilt werden, aber der Vorrat geht zur Neige. Zeit, sich um die künftige Kartoffelernte zu kümmern!

Beim Mitmachtag direkt am Kitzinger Depot konnten die fleißigen Helferinnen Erich tatkräftig unterstützen und mit dem Kartoffellege-Gerät rund 120 kg Saatkartoffeln unter die Erde bringen. Wenn alles gut läuft, kann die Solawi ca. Ende Juni / Anfang Juli mit rund 800 kg Frühkartoffeln rechnen. 

Die Frühkartoffeln werden im Sommer gleich an die Ernteteiler herausgegeben und nicht länger gelagert. Da zur selben Zeit auch viel anderes Gemüse geerntet werden kann, wie Salat und Zucchini, und in den Sommermonaten weniger Kartoffeln benötigt werden, wurden nicht zu viele Saatkartoffeln gelegt.

Um diese frühe Ernte zu ermöglichen, wird das Feld zum Schutz vor Kälte in der nächsten Zeit extra mit einem Vlies abgedeckt.

Ausblick: Ende April / Anfang Mai muss dann auch schon für den nächsten Winter vorgesorgt werden. Dann wird eine größere Menge an Saatkartoffeln unter die Erde gebracht. Da halten wir uns dann an die alte Bauernregel:

„Legst mich im April, komm ich wie ich will, legst mich im Mai, komm ich glei‘!“