You are currently viewing Acker- & Wiesenworkout beim Solawi-Depot

Acker- & Wiesenworkout beim Solawi-Depot

Letzten Samstag trafen sich einige Solawi-Mitglieder zum gemeinsamen Arbeitseinsatz am Depot in Etwashausen – nach getaner Arbeit kam aber auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.

Die vor einigen Wochen gesetzten Tomatenpflanzen hatten erneut einiges an Pflege nötig: Triebe hochbinden, Ausgeizen und auch das Unkraut zwischen den Reihen musste reduziert werden. Bei den besonderen Tomatensorten werden sogar schon die ersten Früchte reif: einige „Black Cherry“ glänzen jetzt schon dunkellila zwischen den grünen Blättern hervor.

Im Bereich der Kräuter wurden zum Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Majoran und für die Insekten, Lavendel, gesetzt. Der Höhepunkt unseres Ackerworkouts war das Säen der Gründungpflanzen. Ackerbohnen-, Phacelia- und Buchweizensamen wurden in weitem Bogen auf die Erde geworfen.

Auch bei den Kartoffeln lohnt sich immer mal wieder ein Rundgang, um die Kartoffelkäfer bzw. die gefräßigen roten Larven im Griff zu behalten. Unser Gärtner Erich geht davon aus, dass die Frühkartoffeln in den nächsten Wochen erntereif sind – passend zur Grillsaison, bei der ein leckerer Kartoffelsalat nicht fehlen darf!

Am späten Nachmittag konnten sich die Ernteteiler:innen dann im Schatten der Maschinenhalle bei einem gemeinsamen Mitbring-Buffet und gegrilltem Auberginen und Zucchini vom Arbeitseinsatz erholen. Schön war`s! (Text: Maja Schmidt / Fotos: Maja Schmidt und Georg Theisen)