You are currently viewing Vorarbeiten für Weihnachten!

Vorarbeiten für Weihnachten!

Es dauert zwar noch eine ganze Weile bis Weihnachten, aber unser Gärtner hat die Festtage schon auf dem Schirm. An Weihnachten gehört für Viele der Feldsalat zum Menü dazu, und schon in früheren Jahren wurde von Bioläden vor Weihnachten besonders viel frischer Feldsalat geordert. Damit der aber rechtzeitig zum Jahresende hin geerntet werden kann, muss natürlich rechtzeitig gepflanzt werden. Wenn Erich aus Zeitgründen die Pflanzen nicht selbst vorziehen kann, dann bestellt er sie kistenweise von einem Biolandbetrieb aus dem Stuttgarter Raum. Die kleinen Pflänzchen werden dann mit ihren Wurzelballen in die zuvor markierten Reihen gesetzt – nicht zu tief, damit die Schadpilze keine Chance haben. Nebenan wächst auch schon etwas länger Feldsalat, so dass die Ernteteiler:innen auch schon ca. im November Feldsalat abholen können. Im November dürfte dann auch der Fenchel erntereif sein, der die Gurken auf dem Hügelbeet abgelöst hat (links im Foto). Glücklicherweise ist er schon recht groß gewachsen, so dass er bereits genügend Blattmasse hat, um auch bei den aktuellen Wetterverhältnissen – wenig Wärme und Licht – schöne Knollen auszubilden.

(Text & Bild: Maja Schmidt)