You are currently viewing Brassica rapa subsp. pekinensis: Chinakohl

Brassica rapa subsp. pekinensis: Chinakohl

Gemüse des Monats OKTOBER

Der Herbst ist längst da und die Erkältungswelle auch Das Obst und Gemüse zur Stärkung des Immunsystems ist jedoch längst abgeerntet. Weit gefehlt! Ein unterschätztes Superfood wächst auf unseren Felder und stärkt mit seinen Senfölen unsere Abwehrkräfte – Chinakohl. Manche nennen den ovalen Kopf mit seinen weißen Blattrippen und den gelbgrünen Blättern auch Japankohl, Pekingkohl oder Selleriekohl. Da er jedoch erstmals im 5. Jahrhundert in China kultiviert wurde, scheint Chinakohl doch sehr passend!

Wenn nur der unangenehme Geruch nicht wäre …

Bei Kohl denken viele sofort an das intensive Lüftchen, das nach dem Verzehr entweicht, und meiden ihn deshalb. Damit tut man dem Chinakohl jedoch unrecht! Da er im Vergleich zu anderen Kohlarten nur einen sehr geringen Strunkanteil hat, ist er leicht verdaulich und wird auch von den Empfindsamen unter uns gut vertragen. Gleichzeitig reinigen die enthaltenen Ballaststoffe unseren Darm und bringen die Verdauung in Schwung!

Superfood für Figurbewusste

Chinakohl enthält kaum Kalorien und fast kein Fett. Außerdem ist er sehr mild im Geschmack , so dass er uneingeschränkt genossen werden kann. Der hohe Anteil an sekundären Pflanzenstoffen hält uns gesund und verzögert den Alterungsprozess unserer Zellen. Wenn das kein Grund ist den „Zahn des weißenDrachen“, wie die hierzulande am meisten verkaufte Sorte heißt, öfter einmal mit auf den Speiseplan zu setzen!

Nicht einfach nur Salat

Als in feine Streifen geschnittenen Salat, angemacht mit Sauerrahm oder Joghurt, kennt ihn vermutlich fast jeder. Auch wenn man von den gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen bei roh verzehrtem Chinakohl am meisten profitiert, ist er auch gegart ein Genuss. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt – ob als Basis in asiatischen Wok-Gerichten, in Suppen, als Reis- oder Couscouspfanne oder mal ganz anders als Chinakohl-Mozzarella-Röllchen, es lohnt sich auf alle Fälle unserem regionalen Superfood eine Chance zu geben!

© Petra Bahns