You are currently viewing <strong>Valerianella locusta: Feldsalat</strong>

Valerianella locusta: Feldsalat

Gemüse des Monats JANUAR

„Rapunzel; Rapunzel, lass mir dein Haar herunter“ – Wer kennt diesen Satz aus Grimms Märchen nicht? Was hat allerdings der Feldsalat, auch Rapunzelsalat genannt, damit zu tun? Die schwangere Frau im Märchen war der Ansicht, sterben zu müssen, wenn sie keine Rapunzeln aus dem Garten der Zauberin zu essen bekäme, woraufhin ihr Mann den Salat für sie stahl. Der weitere Verlauf des Märchens ist uns allen wohl bekannt …

Feldsalat – der Salat für Schwangere?

Warum nur hatte die Schwangere in Grimms Märchen nun ausgerechnet Gelüste nach Feldsalat? Wie in jedem Märchen versteckt sich auch hier ein wahrer Kern. Feldsalat ist ein wahrer Cocktail an Vitaminen und Mineralstoffen für Schwangere. Er ist reich an Folsäure, Eisen und den Vitaminen A, C und E. Darüber hinaus enthält er Kalzium, Kalium und Phosphat. Damit ist er nicht nur ein Geheimtipp für Schwangere, sondern eine wahre Nährstoffquelle für jeden, der sich im Winter regional und gesund ernähren möchte! Feldsalat ist anspruchslos und wächst auch noch bei Temperaturen von 5-10 °C. Wer ihn liebt, kann ihn mit der richtigen Sorte sogar ganzjährig kultivieren.

Wenn nur der Sand nicht wäre …

So gesund und wohlschmeckend er auch ist – wem hat es beim Verzehr von Feldsalat nicht schon einmal den Genuss verdorben, als der Sand zwischen den Zähnen knirschte? Hier hilft nur eines, den Feldsalat gründlich reinigen. Zunächst gibt man ihn in reichlich kaltes Wasser, um den Sand vorsichtig aus dem druckempfindlichen Salat herauszuspülen. Bei besonders verunreinigtem Salat können auch mehrere Spülgänge nötig sein. Anschließend werden Wurzelenden und welke Blätter entfernt. Nun steht dem ungetrübten Genuss nichts mehr im Wege!

Genuss auch mal anders!

Klar schmecht Feldsalat pur angerichtet mit einem Honig-Senf-Dressing! Mit Nüssen oder Granatapfelkernengarniert, wird er sogar zu einem richtigen Augenschmaus auf der winterlichen Tafel. Aber warum nicht auch mal was anderes probieren? Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer feinen Feldsalatsuppe? Auch ein Feldsalatpesto ist eine tolle Alternative zur sommerlichen Variante mit Basilikum! Lasst eurer Phantasie freien Lauf beim Genuss dieses tollen Wintersalats!

© Petra Bahns / Foto: Sophia Thelen