You are currently viewing Gut geplant, ist halb gewonnen!

Gut geplant, ist halb gewonnen!

Auch in die Planung der neuen Gartenbausaison brachten sich viele Ernteteiler:innen wieder ein – sei es über die interne Umfrage zu den Wünschen und Ideen (siehe Beispielbild oben), sei es kürzlich beim Treffen des Arbeitskreises Anbauplanung. Natürlich hat auch unser Gärtner Erich über den Winter schon viele Überlegungen angestellt für ein erfolgreiches Gartenjahr 2023, denn das vergangene Jahr war erneut eine große Herausforderung für den gärtnerischen Anbau.

Der Hitzesommer brachte nicht nur die Menschen, sondern auch für unsere Gemüsekulturen Stress pur. Der Wassermangel aufgrund fehlender Niederschläge führte bei den Kohlarten Wirsing, Weißkohl und bei den Kohlrüben zu Problemen und beim Rotkohl leider fast zum Totalausfall. Auch der für das Kitzinger Land überraschend frühe Frost im Dezember 2022 – mit mehreren Nächten über 10 Grad minus – zog einige Kulturen in Mitleidenschaft. 

Mit neuen Ideen und Altbewährtem startet die Solawi nun in das Gartenjahr 2023 und hofft auf weniger extreme Witterung! Die ersten Pflanzen sind bereits bestellt und im Gewächshaus stehen neben dem letzten, kürzlich noch eingesäten Feldsalat, schon die kleinen Erdballen mit den Tomaten- und Paprikasamen. Kleine zarte Endivienpflänzchen recken sich daneben dem Licht entgegen. Versuchsweise sollen sie im Frühjahr einmal als Schnittsalat und nicht als ganze Köpfe geerntet werden.