You are currently viewing frisch – frischer – Solawi

frisch – frischer – Solawi

Jede Woche bekommen die Ernteteiler:innen ganz frisches Gemüse in ihre Depots und mit dem wärmer werdenden Frühjahr nimmt die Vielfalt natürlich auch wieder zu.
Kürzlich waren die ersten Radieschen der Saison im Ernteteil. Ende Februar von unserem Gärtner Erich ausgesät, waren sie Mitte April bereits erntereif.
Die Knollen sind auffällig länglich und im unteren Drittel weiß gefärbt, weil wir dieses Jahr die französische Radieschenzüchtung „French Breakfast“ ausgesät haben, eine schnellwüchsige und bewährte Sorte. Die Radieschen sind eher mild im Geschmack – also leckere Frühstücksradieschen – wie der Name schon verrät.

Der Mangold mit den knallroten Stängeln war übrigens zunächst als Schnittsalat gedacht, kam aber letztendlich als ausgewachsene Staude ins Depot. Eine schöne Beilage zusammen mit Kartoffeln, vor allem für Fischgerichte.