Biogärtner Erich Gahr

Erich Gahr ist leidenschaftlicher Biogärtner und Gründer der Solawi Kitzingen e.V.  

Er beschäftigt sich schon seit beinahe 45 Jahren mit biologischem Gartenbau. Man kann ihn durchaus als einen Öko-Pionier bezeichnen.

Öko-Pionier der ersten Stunde

Aufgewachsen als Sohn einer Gärtnerfamilie, lernte Erich Gahr sehr schnell die Zusammenhänge der Natur kennen. Er verstand, wie wichtig ein gesunder Boden als Lebensgrundlage für gesunde Pflanzen ist und strebte an, mit möglichst geringen Aufwand an chemischen Hilfsstoffen auszukommen.

Bereits 1986 experimentierte der junge Erich Gahr auf gesonderten Flächen neben dem elterlichen Gartenbaubetrieb mit dem „alternativen Anbau“. War der Vater zunächst noch skeptisch, so konnte ihn Erich schon nach wenigen Jahren voll überzeugen von seinen neuen umweltschonenden Anbaumethoden. Als Erich Gahr zum 01.01.1990 den Gartenbaubetrieb von seinem Vater übernahm, wussten beide, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Erich Gahr stellte nun konsequent auf Ökoanbau um und bewirtschaftet seinen Betrieb seitdem ausschließlich im ökologischen Anbau.

Mit Mut und Neugierde neue Wege gehen

Er hinterfragte viele von Berufskollegen als unumgänglich angesehene Verfahrensweisen und Methoden. Er probierte ständig Neues, veränderte und erzielte Wirkungen. So pflanzte Erich Gahr zum Beispiel zwei Wildschutzhecken von zusammen ca. 270 lfdm. Über die freuten sich nicht nur Flora und Fauna, sondern durchaus auch die konventionell arbeitenden Kollegen.

Spatzen in Wildhecke

Noch heute versucht Erich Gahr sich und den Betrieb stetig zu optimieren. Es gelang ihm:

  • weniger Wasser im Betrieb zu verbrauchen
  • Torf als Jungpflanzensubstrat zu ersetzen
  • den Verbrauch von Diesel als Kraftstoff für die Maschinen seines Betriebes zu verringern
  • kein Heizöl mehr zu verheizen

Vom Anbau bis zum Verkauf – Gahrs erfolgreiches Selbstvermarktungskonzept

Neben dem Gemüseanbau entwickelte Erich Gahr in den letzten 20 Jahren ein gut funktionierendes Selbstvermarktungskonzept. Er gründete einen Groß- und Einzelhandel mit einem umfangreichen Naturkost-Sortiment, dessen Fokus auf regionaler Erzeugung und regionaler Vermarktung liegt.

Auch die Kleinsten in unserem Landkreis kommen nicht zu kurz: Erich Gahr beliefert einen Teil der Schulen und Kindergärten mit biologisch angebautem Obst im „Schulobstprogramm“.

Zukunftsorientierte Landwirtschaft

Nach vielen Jahren im gärtnerischen Einsatz und mit Gedanken an die Zukunft, wuchs die Idee, den Betrieb mit all seinen Flächen für den Öko-Anbau zu erhalten und in eine neue, zukunftsweisende Form der Landwirtschaft umzuwandeln: Die Idee einer solidarischen Landwirtschaft in Kitzingen war geboren.

So freuen wir uns mit unserem Gärtner auf das was kommen mag und halten uns an ein Lieblingszitat von Erich:

„Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir etwas tun – sonst ändert sich nichts.“

Erich Gahr bei der Ernte