Du betrachtest gerade Unsere kleinsten Solawisten sind am Start!

Unsere kleinsten Solawisten sind am Start!

Beim letzten Mitmachtag der SoLaWi haben einige Mitglieder fleißig mitangepackt und u.a. die kleinen Paprika-Sämlinge in größere Töpfe umgepflanzt. Aber die SoLaWi hat auch viele winzig kleine Helfer: erst kürzlich hat Erich Florfliegeneier im Gewächshaus ausgebracht, um mit Hilfe dieser Nützlinge die Eichblatt- und Kopfsalate vor Läusen zu schützen. Einmal erfolgt dies noch vor der Kopfbildung, einmal direkt zur Kopfbildung, so dass dann, wenn sich der Salatkopf schließt, möglichst alle Läuse aufgefressen sind.
Bei anderen Gemüsearten – beispielsweise Spinat und Feldsalat – setzt Erich dagegen die Schwebfliegen ein. Denn jeder „Mini-Solawist“ hat auch so seine Vorlieben!

Das Foto oben zeigt einen Blick in eine der Pappröhren, in welcher die Nützlinge geliefert werden. Die Larven der Florfliege, Chrysoperla carnea, leben kannibalisch – d.h. sie würden sich gegenseitig vertilgen, wenn nicht ausreichend anderes Futter zu finden ist. Daher sitzen die winzig kleinen, weißen Eier jeweils auf einem Stäbchen und haben so den nötigen Abstand zu einander. (Text: Maja Schmidt, Foto Sophia Thelen)